A+ R A-

 

Wir können Sie mit erstklassigen Handwerkern zusammenbringen. Zuverlässigkeit und sympathische Preise sind wie überall auf der Welt auch hier nicht die Regel. Unser Zugang zu Netzwerken, welche zum Beispiel die Sizilianer nutzen, wäre dann auch Ihr Vorteil. Meine Frau und ich können die Qualität der geleisteten Arbeiten schon deshalb bewerten und vergleichen, weil wir in Deutschland seit Jahrzehnten einen Handwerks- und Handelsbetrieb führen.

Ohne irgendeine Verbindung zu guten Handwerkern dürfte die Sache schwierig werden, weil man ja immer erst hinterher klüger ist. Gute, zuverlässige Arbeit gibt es in Italien eben so wenig von der Stange wie in Deutschland. Wir hatten bisher Kontakt zu Maurer, Fliesenleger, Elektriker, Installateur für Küche und Bad, Hersteller von Fenstern und Türen. Auch Baum- und Gartenpfleger haben bei uns gearbeitet. Es gab nie Anlass zur Klage. Die Handwerksbetriebe welche wir empfehlen, sind daran gewöhnt einen verbindlichen Kostenvoranschlag abzugeben und erledigen die Arbeiten professionell. Allerdings rennen sie auch nicht hinter jedem Auftrag her. Sie prüfen vorab genau, mit welcher Art von Kunde sie es zu tun bekommen. Ob sie mit ihm können oder nicht. Wenn sie schon im Vorfeld Schwierigkeiten riechen, haben sie einfach keine Zeit den Auftrag zu übernehmen. Ebenso sind zwischenzeitliche Abschlagszahlungen üblich und Teil jeder Vereinbarung.

Das negative Vorurteil, was die Zuverlässigkeit in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens in Italien anbelangt, können wir zumindest für Sizilien nicht bestätigen. Ein angenehmeres Miteinander kennen wir nicht. Die Schlüssel dazu sind Freundlichkeit und soviel Kenntnis der italienischen Sprache, dass man sich ein wenig artikulieren und Antworten zumindest deuten kann. Die erste und eigentlich mit entscheidende Hürde um sich in Italien auf Dauer wohl zu fühlen ist damit genommen.

Gegenseitiges Vertrauen hat hier eine große Bedeutung und gute Beziehungen setzt man nicht durch Unzuverlässigkeit aufs Spiel, wenn auch die Wertigkeit des Faktors Zeit ein wenig anders definiert wird als in Deutschland. Pünktlichkeitsfanatiker passen sich entweder an oder sind akut infarktgefährdet. Der pausenlosen und ungesunden Hatz bei uns zuhause kann man im Süden leicht entkommen.